Übung 2 - Stilleben mit Rost, Korrosion

 

Übungsziel:

Modellieren mit einfachen Operationen (Extrudieren, Rotieren, Skinning ...)
Erzeugung photorealistischer Texturmaps aus mehreren Texturen (Diffusion-, Specular-, Bump-, Reflectionmappings ...)
Arbeit mit Lichtquellen

Aufgabe:

Entwerfen Sie eine kleine Szene, z.B. "alte Fabrik" oder "Werkstatt"
Plazieren Sie in der Szene einige (wenige) alte, rostige Objekte (z.B. Ölkanne, Eimer, Werkzeug, Maschinenteil, Zahnräder ...)

Entwickeln Sie in Photoshop Texturen für die Materialien und weisen Sie die Materialien den Objekten zu.
Sehen Sie dazu das Tutorial zur Erzeugung von Rosttexturen in Photoshop.

Legen Sie für die Szene eine überzeugende Beleuchtung an - z.B. Licht durch Fenster oder alte Lampe mit Glühbirne

Rendern Sie 2 -3 Standbilder mit verschiedenen Beleuchtungssituationen (Format ca. 4000 x 3000 hoch oder quer, Jpeg)

 

Beispiel: