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MEDI  Marketing für Unternehmen im Gesundheitswesen SGINF
Dozent : Semester5
Einordnung : Medizininformatik, Wahlpflicht Katalog B-MED-INFSWS4
Sprache : Deutsch Art V Ü
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Klausur 90 min 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele : Die Studierenden bekommen einen allgemeinen Überblick über die Grundtatbestände und begriffliche Grundlagen des Dienstleistungsmarketing. Sie sind in der Lage, auf der Basis von Marktforschungsinformationen relevante Märkte zu identifizieren und – unter Anwendung der Instrumente des Dienstleistungsmarketing – zielgruppenspezifisch zu bearbeiten.  
Lehrinhalte :

• Grundtatbestände und begriffliche Grundlagen des Dienstleistungsmarketing
• Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketing
• Marktsegmentierung als wesentliche Aktionsgrundlage der Marketingentscheidung
• Entscheidungen im Rahmen des Instrumentariums des Dienstleistungsmarketing
aao Produkt- und Programmpolitik
aao Kommunikationspolitik
aao Preispolitik
aao Distributionspolitik
aao Personalpolitik
aao Prozessmanagement
aao Ausstattungspolitik 

Literatur : Bieberstein, I.: Dienstleistungs-Marketing, 4. Auflage, Ludwigshafen (Rhein) 2005
Elste, F.: Marketing und Werbung in der Medizin. Erfolgreiche Strategien für Praxis, Klinik und Krankenhaus, 2. Aufl., Wien 2006
Hermanns, P. M.; Hanisch, L. (Hrsg.): Krankenhaus-Marketing im stationären und ambulanten Bereich. Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen, Köln 2002
Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden 2006
Kreyher, V. J.: Handbuch Gesundheits- und Medizinmarketing. Chancen, Strategien und Erfolgsfaktoren, Heidelberg 2001
Meffert, H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Mit Fallstudien, 5. Aufl., Wiesbaden 2006
Meffert, H.; Bruhn, M.: Exzellenz im Dienstleistungsmarketing. Fallstudien zur Kundenorientierung, Wiesbaden 2002
Scheuch, F.: Dienstleistungsmarketing, 2. Aufl., München 2002
Thill, K.-D.: Kundenorientierung und Dienstleistungsmarketing für Krankenhäuser. Theoretische Grundlagen und praktische Fallbeispiele, Stuttgart 1999
Wiesner, K. A.; Sponholz, U.: Dienstleistungsmarketing, München 2007  


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