DMM Medienkonzepte/-theorie II | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Julia Schnitzer
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Semester | 1 |
Einordnung : | Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation) | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch/Englisch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden verstehen theoretische Konstrukte sowie die praktische Umsetzung der holistischen Markenführung insbesondere im Hinblick auf crossmediale Kommunikationsmaßnahmen. Sie sind in der Lage, • Eine analytische Betrachtung und Bewertung von Markenkultur und -Kommunikation als Basis konkreter Handlungsempfehlungen für eine differenzierte Markenpositionierung durchzuführen und geeignete crossmediale Kanäle zur Kreation präziser Inhalte zu nutzen • Ein gleichmäßiges Markenerlebnis über unterschiedliche Digitale Touchpoints in Form flexibler identitätsstiftender Gestaltung zu gestalten. • Zielsetzungen für digitale Produkte zu entwickeln und Maßnahmen für eine User-Experience abzuleiten • Mitarbeiter, Teams und externe Dienstleister ziel- und ergebnisorientiert durch einen strategischen Gestaltungsprozess zu führen | ||
Lehrinhalte : | 1. Einführung in die Konzeptarbeit | ||
Literatur : | Spies, Wenger (2018): Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit; Verlag Hermann Schmidt Mainz Wie Design wirkt – Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung; Verlag Erlhofer, Brenner (2019): Website Konzeption und Relaunch; Verlag Rheinwerk Computing Lewrick (2018): The Design Thinking Playbook – Mindful Digital Transformation Grabs, Bannour, Vogel (2018): Follow me – Erfolgreiches Social Media Marketing; Verlag Rheinwerk Computing McElroy (2017): Prototyping for Designers: Developing the best Digital and Physical Services; OReilly Verlag Aktuelle Literaturhinweise können zu Semesterbeginn ergänzt werden. |