WPF Werbefilm - Psychologie und Tricktechnik - Semesteraufgabenstellung

Wählen Sie aus einer der beiden alternativen Aufgabenstellungen.

Aufgabe 1 ist eine Einzelaufgabe.
Aufgabe 2 können Sie als Gruppenarbeit mit 2 Personen umsetzen.

Aufgabe 1 - Analyse eines kommerziellen Werbespots:

Analysieren Sie einen Werbespot Ihrer Wahl (TV-Spot oder Kino-Spot)
unter Berücksichtigung folgender Aspekte:

- Narration - was wird erzählt?
- formale Gestaltung - Technik, Look, Kameraeinstellungen, Farbklima, Beleuchtung, Typographie, Audio-Elemente etc.
- Sendeumfeld, Zielgruppe und Kommunikationsziel (für die Marke / das Produkt / die Dienstleistung)
- Genre bzw. Subgenres des Spots
- Dramaturgie - Einführung, Spannungsbogen, Konflikt, Wendung, Tilgung, offene/geschlossene Form, Produktpositionierung
- Verhältnis Bild- und Textaussage - Visualisierungsmethode nach Gaede

Schreiben Sie Ihre Analyse im Sinne einer Rezension, d.h. mit einer persönlichen Einschätzung/Bewertung des Spots
hinsichtlich der Wirkung und des vermuteten Kommunikationserfolgs.
Stellen Sie Ihre Analyse als Kurzreferat (ca. 10 Min.) vor und geben Sie sie am Ende des Semesters ab (Clip + PDF-, Word- oder Powerpoint-Datei).

Termin und Thema des Referats stimmen Sie bitte zuvor mit mir ab.

 

Aufgabe 2 - Konzeption/Entwicklung eines eigenen Werbespots:

Entwickeln Sie einen Werbespot für unseren neuen
Masterstudiengang Digitale Medien.

Fertigen Sie für Ihren Werbespot ein Exposé und ein Storyboard an. Stellen Sie Ihr Konzept als Kurzreferat vor.
Termine für das Referat stimmen Sie vorher mit mir ab.

Im Prüfungszeitraum geben Sie Ihr Konzept und das Video ab.

-----------------------------------------------------
Literaturempfehlungen:
Vom Wort zum Bild, Werner Gaede, ISBN 3 7844 7293 1
Bildkommunikation, Werner Kroeber-Riel, ISBN 3 8006 2040 5
Werbe- und Konsumentenpsychologie, Georg Felser, ISBN 3 8274 0055 4