Semesteraufgabe im Fach Multimediaproduktion:

 

Entwicklung eines Computerspiels

 

Erläuterungen und Vorgehensweise:

Die Aufgabe kann sowohl individuell, als auch als Gruppenarbeit mit bis zu 3 Personen bearbeitet werden.
In Betracht kommen grundsätzlich alle Typen von Computerspielen - etwa Strategie-,
Geschicklichkeits-, Rollen-, Jump'n'Run-, Baller-, Rätsel- Lern- und Gewinnspiele, Online-
oder Offline-, SingleUser- oder MultiUserspiele, Simulationen von klassischen Brett- oder
Automatenspielen usw.

Die Aufgabe besteht aus einem konzeptionellen und einem realisationstechnischen Teil,
die beide, je nach Projektvorhaben entsprechend gewichtet, bewertet werden.

Die Konzeption besteht in der Entwicklung der Spielidee und der Logistik, sowie dem Layout
und ersten Skizzen für die Gestaltung der Spielumgebung / Plan / Figuren / Steine etc., eventuell
einem Storyboard.

Der realisationstechnische Teil bezieht sich auf die konkrete Gestaltung der Grafiken, Bilder,
Hintergründe, Sounds, ggf. Animationen usw. und auf die Programmierung der Funktionalität.

Das zu entwickelnde Spiel soll eine gewisse Komplexität aufweisen. Diese kann sich beziehen
z.B. auf die Spielidee selbst, oder auf die Programmierung der Logistik oder auf die grafische
Ausgestaltung.
Zur erfolgreichen Absolvierung der Semesteraufgabe ist also etwa die Umsetzung einer einfachen
Spielidee mit reduzierter Grafik aber komplexer Programmierung ebenso geeignet, wie etwa die
Entwicklung einer ästhetisch anspruchsvollen Spielumgebung bei einfacher Programmierung.

Das Thema wird in den Vorlesungen und Übungen durch entsprechende Beispiele
und Techniken begleitet.
Die Entwicklung Ihres Spiels kann z.B. mit Unity3D, HTML5/WebGL, Java, C++ oder
anderen Entwicklungsumgebungen erfolgen.

Versuchen Sie also bei der Konzeption sich zunächst auf die Beschreibung einer interessanten
Spielidee und auf die Entwicklung des Spieleszenarios zu konzentrieren, ohne daß Sie sich
vorab eventuell schon durch Festlegung auf Techniken blockieren.
Entscheiden Sie sich für eine geeignete Entwickungsumgebung erst nach der ersten Konzeptionsphase.

Eine weitere Vorgehensweise kann darin bestehen, daß Sie zuerst die Funktionalität programmieren
und dabei mit Dummy-Grafiken arbeiten, die später durch die richtigen Grafiken ersetzt werden können.

Abgabe:

Voraussetzung zur Abgabe ist zunächst die Vorstellung des Konzepts in Form eines
Kurzvortrags (5 bis maximal 10 min.) in der Mitte des Semesters.

Die dafür vorgesehenen Termine sind am 06. und am 13. November.

Dokumentieren Sie in dem Konzept Spielidee, Zielgruppe, Gestaltung, Funktionsweise, technische Umsetzung und Arbeitsteilung bei Gruppenarbeiten. Fertigen Sie das Konzept wahlweise als PDF, HTML oder in Powerpoint an.

Abgabetermin im Prüfungszeitraum - der genaue Termin wird noch bekanntgegeben

Geben Sie Ihr Computerspiel und ebenso das Konzept per USB-Datenträger ab.
Fügen Sie eine ReadMe-Datei mit Namen und Matrikelnummer, Fach und Semesterzugehörigkeit bei, bzw. beschriften Sie eine CD-Rom entsprechend.
Testen Sie vor Abgabe die Lauffähigkeit auf den Zielplattformen.

Vorgaben:

Jedes Spiel sollte eine kleine Eröffnungsanimation oder zumindest einen Splashscreen,
eine Hilfeseite, auf der die Spielregeln erklärt werden, und einen Quitscreen/Abspann aufweisen.

Die Spiele sollten grundsätzlich crossplatform (Mac / PC) lauffähig sein.
Bei Spielen, die für das Internet konzipiert sind, binden Sie diese in eine entsprechende HTML-Seite ein.