Übung 8 - Flusslandschaft

 

Übungsziel:

Erstellen einer Landschaft aus Reliefobjekten, Kameraanimationen an einem Pfad

Aufgabe:

Entwickeln Sie eine kurze Animation, bei der eine Kamera aus Sicht eines Bootes durch eine Flusslandschaft fährt.

• Erstellen Sie die Landschaft aus einem oder mehreren Reliefobjekten, die Sie mit Bitmaps in Photoshop vorbereiten.
• Texturieren Sie die Landschaft und erstellen Sie einen Wassershader für den Fluß.
• Gestalten Sie einen Himmel mit dem "klassischen" Himmelobjekt in C4D oder mit dem Sky-Modul.
• Animieren Sie eine Kamera entlang eines Pfades, um eine Bootsfahrt zu simulieren.
• Korrigieren Sie ggf. die Keyframes der Kamerafahrt mit Hilfe der F-Kurven im "Zeitleiste"-Fenster.

• Bereichern Sie optional Ihre Landschaft mit einem rauchenden Vulkan oder z.B. einem Lagerfeuer (Partikelanimation).
Bereichern Sie optional Ihre Landschaft mit einer im Wind wehenden Fahne (Dynamics-Modul).


Rendern Sie eine Sequenz von ca. 16 Sekunden.
Format 16:9 (1920x1080, 25 fps progressive, H.264-Codec).

Beispiele:

Bild Landschaft