Übung 6 - Wasser

 

Übungsziel:

Simulation von Wasseroberflächen bzw. Unterwasserszene mit Lichtbrechung auf Grund

Aufgabe:

Für diese Übung gibt es 2 Szenarien, von denen Sie sich eine Variante auswählen können.
In a) plazieren Sie die Kamera über und in b) unter der Wasseroberfläche.

6a)
Entwerfen Sie eine Überwasserszene - z.B. Swimmingpool.
Simulieren Sie die Lichtbrechungen (Caustics) auf der Wasseroberfläche und auf dem Boden.

6b)
Entwerfen Sie eine kleine Unterwasserszene (Meer oder Aquarium) mit Sandboden.
Simulieren Sie die Lichtbrechungen (Caustics) auf dem Grund. Versuchen Sie die von oben kommenden
Lichtstrahlen als volumetrische Lichter darzustellen. Berücksichtigen Sie Tiefenunschärfe, Trübung des Wassers, Luftblasen.

Bevölkern Sie die Szene mit z.B. Unterwasserpflanzen, Steinen, einfachem Getier, wie Seesterne, Muscheln ggf.
Fische oder Phantasie-Lebewesen.

Rendern Sie eine Sequenz von ca. 16 Sekunden.
Format 16:9 (1920x1080, 25 fps progressive, H.264-Codec).

Beispiele: