Übung 5 - Diamant

Übungsziel:

Physikalisch richtige Material- und Lichtsimulation

Aufgabe:

Nehmen Sie das Modell eines Diamanten im klassischen Brillantschliff oder
modellieren Sie selbst einen Diamanten in einer der anderen gezeigten Schliffarten.
Einen Diamanten zum Download finden Sie hier im Cinema 4D, im 3DS, im DXF oder im 3DMF Format.

Plazieren Sie den Diamanten auf einen passenden (z.B. für eine Anzeige eines Juweliers) Untergrund / Hintergrund.
Weisen Sie dem Diamanten entsprechendes Material mit physikalisch korrektem Brechungsindex zu.
Bringen Sie den Diamanten durch geeignete Beleuchtung werbewirksam zur Geltung.
Hinweis: Die "typische" Lichtbrechung mit Interferenzen kann in der Postproduktion realisiert werden.

Rendern Sie eine kurze Animationssequenz von ca. 16 Sekunden Länge, z.B. mit Aufleuchten / Funkeln des Lichts oder Rotation des Steines.
Format 16:9 (1920x1080, 25 fps progressive, H.264-Codec)

Beispiel: