Übung 3 - Animation mit Globus

 

Übungsziel:

Einfache Objekt- und Kameraanimation
Texturmaps für spherische Objekte
Transparenzen und Spiegelungen, Environmentmappings

Aufgabe:

Animieren Sie z.B. für einen NewsOpener einen Globus vor einem Hintergrund
Probieren Sie für den Globus verschiedene Varianten, z.B.

Globus besteht aus Längen- und Breitengraden, Kontinente sind deckend, "realistisch" oder einfarbig, matt oder glänzend
Globus ist unsichtbar oder transparent, Kontinente sind "gläsern" oder halbtransparent

Ausgangstexturen für den Globus finden Sie im Internet z.B. hier.
Die in C4D mitgelieferte Textur für den Erdball ist qualitativ nicht ausreichend.
Rotieren Sie den Globus um eine Achse und bewegen ihn gleichzeitig im Raum

Rendern Sie eine Sequenz von ca. 16 Sekunden,
Format 16:9 (1920x1080, 25 fps progressive, H.264-Codec)

 

Beispiel: