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INFB  P: Geometrie und Computergrafik SGINF
Dozent : Prof. Dr. Rolf Socher   eMail
Semester5
Einordnung : Informatik Bachelor, ProjektSWS4
Sprache : Deutsch Art L
Prüfungsart : SL  Credits
Prüfungsform : Seminararbeit 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Mathematik 1, 2 und 3 sowie Java-Programmierung 
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele :  
Lehrinhalte :

In diesem Projekt werden Sie interessante Anwendungen geometrischer Methoden in der Computergrafik kennenlernen. Dabei sollen einige grundlegende Funktionen eines Zeichenprogramms implementiert werden.
Implementierungssprache: Java.

Themen:
* Wohin klickt die Maus? In einem Zeichenprogramm soll eine Linie mit der Maus markiert werden. Wie kann man herausfinden, ob der Mausklick nahe genug an der Linie ist? Skalarprodukt und Vektorprodukt reichen dafür aus!
* Geometrische Figuren (Rechtecke, Kreise) sollen per Mausklick verschoben, rotiert, gespiegelt, skaliert werden.
* Parallelprojektion und Zentralprojektion: Mathematischen Grundlagen und Implementierung
* Grundlagen der 3D-Darstellung 

Literatur : J. Vince: Mathematics for Computer Graphics, 2. Aufl. Springer Verlag 


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