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INFB  P: MolGame SGINF
Dozent : Prof. Dr. rer. nat. habil. Jörg Richard Weimar   eMail | Homepage
Semester5
Einordnung : Informatik Bachelor, ProjektSWS4
Sprache : Deutsch Art L
Prüfungsart : SL  Credits
Prüfungsform : Seminararbeit 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele :  
Lehrinhalte :

Macromoleküle mit Computerspiel-Technologie simulieren

Die dreidimensionale Struktur von Makromolekülen wie Proteinen und DNA wird durch Röntgenstrukturanalyse aufgeklärt. Als Ergebnis liegt eine Liste von 3-D Positionen der Atome vor. In diesem Projekt wollen wir solche Strukturen dynamisch simulieren und visualisieren. Dabei verwenden wir nicht existierende Software, sondern wollen die Nutzung von Game-Engines aus dem Bereich der Computerspiele evaluieren. Dazu werden zunächst einige frei verfügbare Game-Engines und Physik-Simulationspakete evaluiert. Dann müssen Module zur Simulation der Moleküle, zur ansprechenden Visualisierung, zum Einlesen der Molekülbeschreibungen und zur Interaktion erstellt werden.
Die Programmierung erfolgt plattformunabhängig entweder auf Windows oder Linux in den Programmiersprachen, die von den ausgewählten Bibliotheken unterstützt werden (häufig C++, teilweise auch Skript-Sprachen). 

Literatur : Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Physics_engine
Andrew Leach: Molecular Modelling 


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