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INF2227  Medienpsychologie/-didaktik II SGINF
Dozent : Prof. Alexander Urban   eMail | Homepage
Semester7
Einordnung : Informatik, Digitale MedienSWS2
Sprache : Deutsch Art V
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Klausur 120 min 
Voraussetzungen : Medienpsychologie/ -didaktik I
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele :  
Lehrinhalte :

Die Mediendidaktik ist ein Teilbereich der Didaktik. Die Didaktik wiederum ist eine pädagogische Teildisziplin, die sich mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens beschäftigt. Zu den Aufgaben der Didaktik gehört es, Ziele, Inhalte, Strategien und Methoden des Lehrens und Lernens zu beschreiben, aber auch vorzugeben, sie zu analysieren, zu erforschen und für konkrete Bildungssituationen - wie z. B. für das Lernen mit Online-Medien - zu planen und zu evaluieren.

Während in der vorangegangenen Veranstaltung Medienpsychologie und -didaktik I Aspekte der Medienpsychologie und der Wirkung von Bildern im Mittelpunkt standen, werden nun vorrangig Themen aus der Mediendidaktik mit besonderer Betonung des Phänomens «E-Learning» behandelt. Dabei geht es um Schlagworte und Fragen, wie beispielsweise um
- «Situiertes Lehren und Lernen» (also um Formen des Wissens, um Lernprozesse oder Lehr- und Lernmodelle),
- Kompetenzen, die die Beteiligten (z. B. User, Trainer, Content Provider) mitbringen müssen, wenn es um E-Learning geht und
- um das Messen der Lernerfolge. An dieser Stelle werden Fragen des Assessments und der Evaluation im Mittelpunkt stehen. 

Literatur :  


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