Zurück zur Übersicht


INF  TV-Design SGINF
Dozent : Dipl.-Ing.(FH) Barbara Link   eMail
Semester6
Einordnung : Informatik, Wahlpflicht Katalog IISWS3
Sprache : Deutsch Art V Ü
Prüfungsart : PVL2  Credits
Prüfungsform : sonstige schriftliche Arbeit 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele : Weiterentwicklung gestalterischer und ästhetischer Kompetenzen, bezogen auf den gestalterischen Aufgabenprozess im Fernsehen. Erlernen von Kenntnissen im Bereich Fernsehmarketing und Programmplanung. 
Lehrinhalte :

Einsatzformen des Designs im heutigen Fernsehen, Corporate Design für Fernsehsender, Programmgestaltung, Promotionformen, Zielgruppenanalysen, Konzeption, Designstrategien in Abhängigkeit von der Marktstrategie, Imageentwicklung

Die rein gestalterische Arbeit des Fernsehens wird durch ein straffes Marketing- und Programmkonzept der Fernsehsender geprägt. Dabei gibt die anvisierte Zielgruppe, die Marktstrategie und das Corporate Design einen wichtigen Ausschlag. Gewisse Aufgaben unterliegen sogar rechtlichen Vorschriften. Innerhalb der Projektarbeit soll ein einheitliches Konzept für einen Fernsehsender erarbeitet und einzelne Beispiele - aufbauend auf das Konzept - in Teamarbeit umgesetzt werden. Dabei können eine Vielzahl von Technologien - Filmschnitt, Compositing, 3D-, 2D-Animationen, usw. - eingesetzt werden. 

Literatur :  


Zurück zur Übersicht