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DMM  Computergrafik SG INF
Dozent : Prof. Dr. Oleg Lobachev   
Semester 2
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Grundlegende Mathematik- und Programmierkenntnisse 
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele : Die Studierenden kennen die wesentlichen Begriffe und Methoden der Computergrafik. Sie sind in der Lage, mathematische Funktionen algorithmisch umzusetzen und in eigene Applikationen zu implementieren. Sie haben die konzeptionelle Fähigkeit zur Entwicklung algorithmisch generierter Grafiken im Spektrum von freier Ästhetik bis zur funktionalen Visualisierung in Bewegt- und Standbild.  
Lehrinhalte :

- Geometrische 2D- und 3D-Transformationen - Methoden der Rastergrafik (Bresenham, Z-Buffer) - Texturierung - Datenvisualisierung  

Literatur : Klawonn, F. Grundkurs Computergrafik mit Java, (3. Rerw. Auflage, 2010, Vieweg&Teubner) ISBN 978- 3-8348-1223-0 Bender, M.; Brill, M.: Computergrafik. Hanser- Verlag, 2006 (2. Auflage). ISBN 3-446-40434-1. Foley, J.; van Dam, A.; Feiner, S.; Hughes, J.: Computer Graphics - Principles and Practice. Verlag Addison-Wesley, 1995 (second edition). ISBN 0- 201-12110-7. Akenine-Möller, T., Haines, E., Hoffman, N. Real-Time Rendering, ISBN 978-1138627000. Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists
Casey Reas and Ben Fry. The MIT Press (September 30, 2007), ISBN-13: 978- 0262182621 Ira Greenberg, Processing: Creative Coding and Computational Art. Friends of ED; 1 edition (May 28, 2007) ISBN-13: 978-1590596173  


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