DMM Medienpsychologie II | SG | INF | |
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Dozent : |
Gerd Fittkau
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Semester | 2 |
Einordnung : | Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | • Die Studierenden sind in der Lage, aus wissenschaftlichen Beiträgen der Medienpsychologie zu Themen in multimedialen und interaktiven Medien Schlussfolgerungen zu ziehen und auf der Grundlage medienpsychologischer Erkenntnisse, Nutzung und Wirkung von Medien abzuschätzen. • Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in der Medienpsychologie um die weiterführenden Fragen nach virtueller digitaler Identität und KI und deren Beziehungskulturen. • Die Studierenden verstehen die Psychologie hinter den Algorithmen, der Immersivität audiovisueller Medien, Gamification, Expanded Realities und Internet der Dinge (Smart Homes). | ||
Lehrinhalte : | • Medienwirkungen, Medienkompetenz | ||
Literatur : | • S. Trepte & L. Reinecke: Medienpsychologie - Stuttgart: Kohlhammer, 2021 • Krämer, N. C., Schwan, S., Unz, D., & Suckfüll, M. (Eds.): Medienpsychologie (2nd ed.) - Stuttgart: Kohlhammer, 2016 • J. Whalen: Think Human: Kundenzentriertes UX-Design: Mit kognitiver Psychologie zu besseren Produkten: dpunkt.Verlag, 2019 • S. Wendel: Designing for Behavior Change: Applying Psychology and Behavioral Economics, O’Reilly, 2020 • M. Sailer: Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung: Springer, 2016 • J. Jacobsen, L. Meyer: Praxisbuch Usability und UX: Rheinwerk Computing, 2022 • P. Wuss: Künstlerische Verfahren des Films aus psychologischer Sicht: Zum Wirkungspotential des Spielfilms: Springer VS, 2020 |