back to table of content


DMM  Künstlerische Forschung Course INF
Lecturers : Prof. Dr. Guido Kramann    eMail
Term 1
Course Classification : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W CH 4
Language : Deutsch Type VÜL 
Type of examination : PL  Credits
Method of evaluation : term paper with oral examination 
Requirements :
Cross References :  
Previous knowledges :  
Aids and special features :  
Teaching aims :  
Contents :

 

Literature : Online-Präsenz dieser Lehrveranstaltung
www.kramann.info/05_KF

Literatur über Künstlerische Forschung
Klein, J., Was ist künstlerische Forschung, Institut für künstlerische Forschung, Berlin 2011, www.artistic-research.de, 04.06.2016.
Sullivan, G., Art Practice as Research, SAGE publications, London 2010.
Zürcher Hochschule der Künste, Schwarz, H.P. (Hrsg.), Kunst und künstlerische Forschung, Scheidegger & Spiess, Zürich 2010.

Literatur über Einrichtungen, bei denen in besonderer Weise künstlerische Forschung im Mittelpunkt stand und steht (Zürcher Hochschule der Künste, s.o.)
Blume, T., Hiller, C., Mensch-Raum-Maschine - Bühnenexperimente am Bauhaus, Spectormag Gbr., Leipzig 2014.
Collaborative Situated Media (COSIMA) - Projekt, am Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique (IRCAM), Paris 2015, http://cosima.ircam.fr/ 04.06.2016.
Harris, M.E., The Arts at Black Mointain College, MIT Press, London 1988.

Literatur zu einzelnen Künstlerpersönlichkeiten, anhand deren Werk sich die Beschäftigung mit künstlerischer Forschung darstellen läßt
Akademie der Künste Berlin (Hrsg.), Klangkunst, Prestel, München, 1996.
Arnheim, R., Entropie und Kunst – Ein Versuch über Unordnung und Ordnung, DuMont, Köln 1979.
Bischoff, U. (Hrsg.), John Cage und die Moderne,Winterscheidt, Düsseldorf 1991.
Davis, D., Vom Experiment zur Idee - Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Zeichen von Wissenschaft und Technologie, DuMont Schauberg, Köln, 1975.
Spehr,G.(Hrsg.), Funktionale Klänge - Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrung, transcript, Bielefeld, 2009.
Maeda, J., Simplicity, Spektrum, München 2007.

Philosophische Werke, anhand derer künstlerische Forschung in einen größeren Kontext gesetzt werden kann
Braitenberg, V., Künstliche Wesen – Verhalten kybernetischer Vehikel, Vieweg, Braunschweig 1986.
Heidegger, M., Die Technik und die Kehre, Klett-Cotta, Stuttgart 2014.
Rorty, R., Der Spiegel der Natur – Eine Kritik der Philosophie, Suhrkamp, Berlin 2000.
Uexküll. J.von, Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen, Fischer, Frankfurt am Main 1983.

Fachliteratur, die hilfreich für die praktische Umsetzung der abschließenden künstlerischen Performance oder Installation ist
Backstein, S., Kunst aus Beton, Heinrich Druck + Medien, Frankfurt 2009.
O'Sullivan, D., Igoe, T., Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers, Thomson, Braunschweig (2004).
Sauter, D., Rapid Android Development: Build Rich, Sensor-Based Applications with Processing, Pragmatic Bookshelf, Dallas 2013.

Werke und Veröffentlichungen im Umfeld „Künstlerische Forschung“ des Dozenten
Klanginstallation im Pauli-Kloster mit elektromagnetisch angeregten Stahlhohlprofilen, Stadt Brandenburg 2011.
Kramann, G. Darwinian pianos: realtime composition based on competitive evolutionary process, in EvoMUSART'13 Proceedings of the Second international conference on Evolutionary and Biologically Inspired Music, Sound, Art and Design Seite 37-46, Springer-Verlag Berlin, Heidelberg 2013.
KIBA – Kirnberger, Individuell, BAch – Eine Komponierstation für die Internationale Bachausstellung „C. P. E. Bach – Leben, Werk und Nachwirken“ in der Konzerthalle von Frankfurt (Oder), seit 2014.
Kramann, G., A Harmonics-Based Algorithm Unifying Counterpoint and Harmony, in Computer Music Multidisciplinary Research CMMR, Plymouth 2015, S.791-804, ISBN 978-2-909669-24-3, http://cmr.soc.plymouth.ac.uk/cmmr2015/proceedings.pdf, 03.06.2016.  


back to table of content