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INFB  Medienrecht SG INF
Dozent : Prof. Dr. Michaela Schröter    eMail
Semester 4
Einordnung : Informatik Bachelor, Wahlpflicht-Katalog B-INF-Ergänzung SWS 2
Sprache : Deutsch Art S
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Klausur 90 min 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden kennen und verstehen die rechtlichen Grundlagen des Medienrechtes.
Sie sind in der Lage, den rechtlichen Anforderungen des Presserechtes, des Urheberrechtes und des Marken- und Wettbewerbsrechtes insbesondere aus Sicht der Diensteanbieter und Nutzer im Internet, praxisrelevant zu entsprechen.
Die Studierenden sind befähigt, die rechtlichen Anforderungen der Kommunikation im Rahmen der Fernkommunikationsmittel zu kennen und anzuwenden.  
Lehrinhalte :

- Beherrschen grundlegender Regelungen des Telemedien-, Rundfunk- und Presserechtes
- Anwendungsbereites Wissen im Bereich des Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrechtes
- Beurteilung der Einhaltung zwingender rechtlicher Regelungen im Bereich der Telemediendienste, sowie straf- und zivilrechtliche Folgen.  

Literatur : Haug: Internetrecht, Verlag W. Kohlhammer 2010
Gruber: Gewerblicher Rechtschutz und Urheberrecht, niederle media 2010
Wandtke, Bullinger, von Welser: Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht, Verlag C. H. Beck München 2010
Fechner: Entscheidungen zum Medienrecht, Mohr Siebeck Tübingen 2010
Die Bekanntgabe der jeweils aktuellen Literatur erfolgt zu Beginn der Durchführung des Moduls. 


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