DMM Interactive Environments | SG | INF | |
---|---|---|---|
Dozent : |
Prof. Julia Schnitzer
eMail
Micha Kodalle eMail |
Semester | 1 |
Einordnung : | Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | - Potentiale von Interaction Design im digitalen Raum erkennen und anwenden - Arten der Interaktion zu erkennen, zu analysieren und zu entwickeln und hinsichtlich ihres Zukunftspotentials zu reflektieren - Arten medialer Räume erkennen: Mixed Reality, Virtual Reality, Augmented Reality - Spezifika von Interaktion im Raum kennen und anwenden können - Interactive Environments im Kontext von Internet der Dinge, Smart Environments und Ambient Intelligence - Interactive Environments im Kontext von Science Fiction - Designprozesse im Kontext von ethischer und gesellschaftlicher Verantwortung zu reflektieren - Gestalten medialer Räume | ||
Lehrinhalte : | - Technologien für interactive environments kennen und einsetzen können | ||
Literatur : | Marcus, Rosenzweig (2020): Design, User Experience, Usability. Design for Contemporary Interactive Environments, 9th International Conference Shneiderman (2017): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction Spies, Wenger (2018): Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit Barth (2013): Prototyping Interfaces, Interaktives Skizzieren mit vvvv Rowland, Goodman (2015): Designing Connected Products: UX fort he Consumer Interrnet of Things Bartneck (2020): Mensch-Roboter-Interaktion, eine Einführung Bartneck, Lütge (2019): Ethik in KI und Robotik |