DMM Medienkonzepte/-theorie III | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Stefan Kim
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Semester | 2 |
Einordnung : | Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation) | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Wünschenswert sind Erfahrungen in der 3D-Computeranimation und/oder Erfahrungen mit Game-Engines wie Unity oder Unreal. | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | |||
Lehrziele : | Die Studierenden sind in der Lage, computergenerierte, immersive Welten zu konzipieren, zu gestalten und technisch zu realisieren. Die Studierenden kennen die wesentlichen Unterschiede bei der Erstellung interaktiver, dreidimensionaler Anwendungen gegenüber linearen Anwendungen (Film, Video) und Mischformen wie interaktive 360°-Movies. Die Studierenden verstehen die Interaktionskonzepte im Realitätskontinuum von Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality. Die Studierenden können aktuelle Game-Engines über den Spielekontext hinaus für Echtzeitvisualisierungen nutzen. | ||
Lehrinhalte : | Die Inhalte werden in einem thematischen Rahmen, z.B. Architekturvisualisierung oder interaktive Simulation eines Set-Designs vermittelt. | ||
Literatur : | Kronhagel, Christop: Mediatecture: The Design of Medially Augmented Spaces, Ambra Verlag, 2010 Sauter, Joachim: ART+COM: Medien, Räume und Installationen, Die Gestalten, 2011 Lintrami, Tommaso: Unity 2017 Game Development Essentials, Packt Publishing 2018 Linowes, Jonathan: Unity Virtual Reality Projects, Packt Publishing 2015 Korgel, Daniel: Virtual Reality-Spiele entwickeln mit Unity, Carl Hanser Verlag, 2017 Pluralsight – Online Learning Platform |