Zurück zur Übersicht


INFB  Werbefilm - Psychologie und Tricktechnik SG INF
Dozent : Prof. Stefan Kim    eMail
Semester 4
Einordnung : Bachelor Informatik, Wahlpflicht-Katalog B-INF-Ergänzung SWS 2
Sprache : Deutsch Art S
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden verstehen die Wirkungsweisen von Werbefilmen auf Konsumenten.
Sie unterscheiden verschiedene Kommunikationsziele von Werbetreibenden und können Genres und Subgenres in Werbefilmen abgrenzen.
Die Studierenden kennen Grundstrukturen der filmischen Narration und können typische dramaturgische Strukturen in Werbefilmen unterscheiden.
Sie erkennen Prinzipien und Methoden im Verhältnis von Bild- und Textaussagen.
Die Studierenden sind in der Lage, die Wechselwirkung von gesellschaftlichen Normen im Werbefilm bzw. die Prägung gesellschaftlicher Normen durch den Werbefilm zu erkennen.  
Lehrinhalte :

Abgrenzung narrativer und deskriptiver Werbefilm
Genres im Werbefilm
Narrative Grundstrukturen und Dramaturgie
Werbefilm in Zeitgeist und Gesellschaft
Grundmodelle des Marketing
Konsumentenforschung
Bild- und Textkommunikation
Medienhistorie
Wechselwirkungen von Werbe- und Animationsfilm
Tricktechniken und Special Effects im Wandel der Zeiten  

Literatur : Henze C.: Apropos Werbefilm, UVK Verlag, 2005
Heiser A.: Das Drehbuch zum Drehbuch, Creative Game Verlag, 2004
Felser, G.: Werbe- und Konsumentenpsychologie, Spektrum Verlag 2007
Kroeber-Riel W.: Bildkommunikation, Verlag Vahlen 1996  


Zurück zur Übersicht