INFB Projektorientiertes Studium | SG | INF | |
---|---|---|---|
Dozent : |
Prof. Stefan Kim
eMail
Prof. Dr. Thomas Schrader eMail Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Syrjakow eMail Prof. Dr. Baltasar Trancón Widemann eMail Prof. Dr. Georg Merz Prof. Dr. Emanuel Kitzelmann eMail Prof. Dr. Michael Pilgermann Prof. Dr. Angela Pohl eMail Prof. Dr. Jessica Broscheit eMail |
Semester | 1 |
Einordnung : | Bachelor Informatik | SWS | 2 |
Sprache : | Deutsch/Englisch | Art | L |
Prüfungsart : | SL | Credits | 3 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Lehrform: Flexibel organisierte Kompaktveranstaltung (5 Tage in 2 Semesterwochen) inklusive Präsenzstudium, Selbststudium (Arbeitsgruppen), web-basierte Unterstützung nach Bedarf Studien- und Prüfungsleistungen: Vollständige Teilnahme am 1. Teil; im 2. Veranstaltungsteil Bearbeitung einer Gruppenaufgabe inklusive Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse Benotung: Nein | ||
Lehrziele : | Die Studierenden können mit den Einrichtungen der Hochschule wie Bibliothek, Laboren, IT-Infrastruktur und Prüfungswesen umgehen. Sie verfügen über soziale Kompetenzen und allgemeine Lernkompetenz durch Gruppenarbeit an Themen aus der Informatik (Ba Informatik, Ba Applied Computer Science) und Medizininformatik (Ba Medizininformatik). Darüber hinaus können die Studierenden selbstorganisiert Methoden und Techniken der Projektarbeit anwenden, Präsentationstechniken einsetzen und sie kennen und verstehen Grundformen des kooperativen Problemlösens. Sie überblicken zu einem frühen Zeitpunkt die vielfältigen Studienangebote des Fachbereichs und sie verfügen über eine gute Ausgangsposition für ein erfolgreiches Studium. | ||
Lehrinhalte : | 1. Teil: | ||
Literatur : | Literatur abhängig von den angebotenen Projektthemen. Exemplarisch: Knauf H., Knauf M. (Hrsg. 2003): Schlüsselqualifikationen praktisch. Bielefeld. Siemsen K. H. (2001): A cognition-oriented project-study for students of computer science during the first semester Summer 2001. Projektbericht. Emden. |