INFB Multimediaproduktion | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Stefan Kim
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Semester | 5 |
Einordnung : | Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch/Englisch | Art | VÜ |
Prüfungsart : | PL | Credits | 5 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Mediengestaltung Grundlagen Audio/Video | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden kennen die Verfahren zur Integration von (Multi-) Medien in interaktive Anwendungen und können diese Medien synchronisieren. Sie beherrschen gängige Multimedia-Autorensysteme und verstehen aktuelle Standards und Medienarchitekturen. Sie sind in der Lage, ein Navigations- und Screendesign für Multimedia-Applikationen unter Kriterien wie Ästhetik, Usability und Ergonomie zu konzipieren und zu beurteilen. In den Entwicklungsschritten von der Konzeption über das Design bis hin zur technischen Realisation können die Studierenden ihre Kompetenzen in der Teamarbeit anwenden und ihre Ergebnisse Dritten gegenüber präsentieren. | ||
Lehrinhalte : | Die Lehrinhalte werden in einem thematischen Rahmen - der Entwicklung eines Computerspiels - vermittelt. Neben technischen Lehrinhalten sind ebenso medientheoretische Inhalte Gegenstand der Lehrveranstaltungen - beispielsweise: | ||
Literatur : | Lischka K.: Spielplatz Computer, Heise, 2002 Kowarschick W. L. J.: Multimedia-Programmierung, Fachbuchverlag Leipzig 2002 Widjaja S.: Flex 3.0, Carl Hanser Verlag, 2008 Kirmse A.: Spieleprogrammierung Gems 4, Hanser 2004 Kloß M.: Lingo objektorientiert, Galileo Press 2002 |